BoddenRacer

Rote Zipfelmützen auf dem Ryck

Die Greifswalder Nikolausregatta forderte mal wieder alles ab. Hier eine schöne Zusammenfassung von Ronny.

Am Samstag den 5.12. lud die Jugendabteilung der drei Greifswalder Segelvereine die alten Herren und Damen zum Wettsegeln auf den Ryck. Zur Anmeldung um elf Uhr mussten sich auch alle aktiven Segler/ innen der Gewichtsfrage stellen, zur Einteilung in Klassen vom Leichtgewicht zum Schwergewicht. Dabei trat schon die eine oder andere Überraschung zu Tage. Obwohl ja erst Nikolaus, hätte man vermuten können, dass die Weihnachtsgans bereits zugeschlagen hat.

Spannende Rennen in allen drei Gewichtsklassen, hier die Mittelgrewichte.

Spannende Rennen in allen drei Gewichtsklassen, hier die Mittelgrewichte.

Nachdem die Teams gebildet waren, gesegelt wurde in vier Teams mit je drei Seglern, ging es dann endlich aufs Wasser. Gesegelt wurde wie immer in der Segeljolle Optimist. Da die Wettfahrtleitung bei der Auslegung der Kurstonnen einige davon verlor, wurde kurzerhand entschieden vom olympischen Tannenbaumkurs auf einen klassischen Up and Down Kurs umzuschwenken. Der Wind wehte aus Südwest mit 3-4 bft, einige Böen hatten aber deutlich mehr im petto, typisch für das Hafensegeln.

Die erste Gruppe, die auf das Wasser ging, bildeten die Schwergewichte. In einem packenden Matchrace setze sich der Präsidenten des ASV zu Greifswald gegen den Chef der Jugendabteilung durch. Nachdem das zweite Rennen der Mittelgewichten schon gestartet war, brach bei einem der Boote der Mast. Es folgten Rennabbruch und Neustart mit neuen Mast. Nachdem die Luvtonne von allen korrekt genommen wurde und das Feld auf dem Vorwindkurs ging, kamen starke Böen, die den Führenden zum Kentern brachten. Die Wettfahrtleitung reagierte blitzschnell und zog den Tiefseetaucher aus dem Wasser.

Na, wer ist schneller?

Na, wer ist schneller?

Im dritten Rennen der Leichtgewichte kam die ganze Klasse der Segelausbildung in Greifswald zum Vorschein. Packende Zweikampfduelle und spannende Manöver bestimmten die Szenerie der international erfahrenden Regattasegler. Diese setzten sich dann auch in der Gesamtwertung durch und konnten bei reichlich Glühwein und Bratwurst den Sieg feiern.

"Vor 20 Jahren" schon auf diesem Boot gesessen ... unser "Neu-Greifswalder", hat seine Rennen souverän gewonnen.

“Vor 20 Jahren” schon auf diesem Boot gesessen … unser “Neu-Greifswalder”, hat beide seine Rennen souverän gewonnen.

Zu guter Letzt wurden die Bilder des Tages im Clubhaus bei knisternden Kaminfeuer und vorweihnachtlicher Stimmung gezeigt. Am Ende hatten alle gewonnen. Nochmal einen herzlichen Dank an die Jugendabteilung für die tolle Veranstaltung.

Eine große Bildergalerie gibt’s hier.

Hast du 'ne Meinung oder 'ne Frage dazu?