BoddenRacer

Vereins-Landesmeisterschaft im Bundesligaformat

Zum zweiten Mal wurde für den 2./3.Oktober nach Waren zur “Mecklenburger Vereinsmeisterschaft” gerufen. Ja Richtig: “Mecklenburger!” – stolzes Völkchen. 10 Mannschften hatten gemeldet- 2 Vorpommersche Vereine hatten trotzdem bzw. erst recht gemeldet aber Stralsund war dann doch nicht vor Ort. Da diese Meisterschaft nach dem Bundesligaformat gesegelt wird und eine glänzende Vorbereitung auf die Relegation nächste Woche bietet, fuhren die üblichen Verdächtigen Heiko, Gunnar und ich hin. Da der Vierte im Bunde, Philipp gerade in südlichen Gefilden auf dem Trockenen festsitzt, wurde Madlén in den Kader berufen.

waren1

Gleich im ersten Rennen ging es gegen den Titelverteidiger aus Rostock. Da war vom letzten Jahr noch was offen! Start gewonnen und dann ging die Hatz Boot an Boot über 2 Runden bis die Rostocker nach einem wirklich gelungenen Gybeset, dann 20m vorm Ziel wieder ihre Privatbö bekamen. Ja, geht das denn schon wieder so los wie im letzten Jahr?

Danach 2 ungefährdete Siege und das leidige 4. Rennen. Start versemmelt: Angriff in Lee konnte nicht pariert werden. Mensch, die Kiste (B/one) beschleunigt eben doch nicht so wie die Melges und somit das volle Programm: Frühstart + Pen. An der Leemarke schon wieder an der 3 dran und jetzt zur Abwechslung ein Missverständnis beim Bergen und Schwups wurde das Müritzwasser mit dem Gennaker mal flink gefiltert und es wurde Platz 5 (zur Erinnerung: es segeln bei dem Format nur 5 Boote). Zum selber Ausfüllen: Wenn es Sch….. läuft, dann läuft es auch Sch…. Da alles ohne Streicher gewertet wird, bitter!

... mmmhh ...

… mmmhh …

Die restlichen Rennen am Freitag wurde solide auf 2 x 2 und 1 beendet. Nebenbei hatten wir dann auch noch unseren ersten Pen als Leeboot beim Start. Ich dachte das geht eigentlich gar nicht…. aber beim Abfallen war das Geräusch wie sich unser Steuerbordheck in das Boot rechts von uns grub, deutlich zu hören und der Schiri war der Meinung, dass wir zu viel Raum haben wollten, naja… Abhaken (wurde ja doch noch die 1).

Sonntag dann noch 3 abschließende Rennen für jedes Team. Hier gab es mehrere Führunsgwechesel und enge Positionskämpfe wie sie wohl nur dieses Format mit gleichen Booten und extrem kurzen Kursen bietet (2 mal up und down in ca. 10min!).

waren2

Wie immer bei diesem Format – knacke-eng.

Am Ende war den Rostockern anzumerken, dass sie durch ihre Trainingsmöglichkeit mit 2 B/one und ihre aktive Bundesligasaison die Kiste am Besten im Griff hatten und letztlich als deutlicher Sieger hervor gingen. Ein kleiner Kampf zwischen Platz 2 und 3 gab es zwischen Röbel und uns aber der Platz 5 in Rennen 4 war am Ende eine zu schwere Hypothek.
Endplatzierung: 1. ASV Warnemünde, 2. Röbel, 3. Yachtclub Wieck

waren5

Im Anschluß an die Vereinsmeisterschaft wurde mit dem Müritzmatchrace begonnen. Ingesamt eine absolut gelungene Veranstaltung! Mit viel Publikum, Livekommentar von Matze Bohn und auch einer kleinen Optiregatta im Hafenbecken.

waren4

Ein tolles Training und Einstimmung für die Bundesliga-Relegation in der nächstem Woche an der aus MV auch noch Röbel, Hohen Viecheln und Stralsund teilnehmen.
Mindestens einer wirds ja wohl hoffentlich in die 2. Segelbundesliga schaffen!

Tim

Hast du 'ne Meinung oder 'ne Frage dazu?