BoddenRacer

Holla die Waldfee – Jahresabschluss der Optis 2023: Teil 1

Opti Team MV mit Landestrainer Frank Hildebrandt (mit Kapuze).

Unsere Opti Regatta Segler haben in der 2. Saisonhälfte 2023 noch einmal eine kräftige Schippe draufgelegt. Nicht nur von den gefahrenen Autobahn-Kilometern, sondern auch bei den Ergebnissen auf nationalem und internationalem Parkett.

Im September und Oktober ging es für unsere Opti Boddenracer nach Wismar, Hohen-Viecheln, Berlin, Dziwnów (Polen) sowie zum Kader-Trainingslager an den Gardasee (Italien).

Opti B Siege in Wismar und HohenViecheln

Direkt im Anschluss an die Landesjugendmeisterschaften MV, wurden die kleinen eckigen Rennmaschinen in die Wismar Bucht zum Start des Fair-Play-Cups geschoben.

Venia gewann den Fair-Play-Cup in Wismar.

In der Opti B gab es mit ihrem allerersten Gesamtsieg eine faustdicke Überraschung für Venia Bernstein, die mit insgesamt drei Wettfahrtsiegen und der Idealpunktzahl 3 vor den anderen 25 Teilnehmern landete.

In Opti A war es bis zum Ende spannend. Maximilian Kießling musste sich mit Platz 2 Jasper Porthun (Schwerin) knapp geschlagen geben. Seine Greifswalder Kumpels Jan-Mattis-Busch und Lukas Breitsprecher waren jeweils mit Platz 4 und 6 auch vorn dabei. Hannah Kießling und Alexander Fricke konnten mit guten Einzelplatzierungen in dem 24 Boote Feld weiter wertvolle Opti A Erfahrungen sammeln.

Unsere jüngsten Regatta-Cracks
Lenny, Venia, Emil, Milo, Mimi und Valentin (von links nach rechts) mit Trainer Brandy.

In Hohen-Viecheln galt es für die Greifswalder, den Opti B Wanderpokal zu verteidigen … und es gelang! Die Boddenracer reisten mit 6 Booten an, inklusive den beiden Jüngsten Nick Langner und Milo Peters. Hinzu kamen Mimi Langner, Venia Bernstein, Lenny Peters und Valentin Tanejew. 

Lenny gewann nach 5 Wettfahrten knapp vor Venia und somit auch hier seine erste Opti-Regatta! Die Freude war groß! Der Wanderpokal des Opti B Siegers von Hohen-Viecheln bleibt nun zum 3. Mal in Folge bei der Gemeinsamen Jugendabteilung in Greifswald.

Auch bei Flaute weiß man sich zu behelfen.

Internationale Polnische Meisterschaft

Den Auftakt zur herbstlichen Europa-Tournee bildete – wie bereits im Vorjahr – für unsere vier Greifswalder Opti-A Kader-Segler Jan-Mattis Busch, Lukas Breitsprecher, Liam Bernstein und Maximilian Kießling, die Int. Polnische Meisterschaft in Dziwnów. Die schulbefreiten Tage wurden vor Ort nützlich in Trainingszeit auf dem Wasser umgesetzt, so dass internationale Spitzenergebnisse möglich waren. Von insg. 286 Teilnehmern aus 9 Nationen, platzierten sich Maxi und Liam im Gold-Fleet, Lukas im Silber-Fleet. Jan-Mattis konnte leider durch einen Frühstart im ersten Rennen die Punkte nicht mehr ganz aufholen.

Unser Erfolgreichster in der vergangenen Saison – Maximilian Kießling.

Zusammen mit Opti Team-MV Segler Jasper Porthun (Schwerin) auf Platz 6, konnte Maxi hier einen fantastischen Top Ten Platz für MV mit dem insgesamt 10. Rang ersegeln. Ein Hammer-Ergebnis auf internationaler Bühne! Mit Liam auf dem 55. konnten die Greifswalder zusammen mit dem gesamten Opti Team MV zeigen, dass man auch international mithalten kann! Opti Landestrainer Frank Hildebrandt war zufrieden. 

Stanjek Cup, Berlin – Etabliert in der deutschen Spitze

Nach den Top-Ergebnissen des Opti-Team MV bei den letzten Regatten, reisten die Opti-A Kadersegler inkl. der Boddenracer Hannah, Jan-Mattis, Lukas, Liam und Maxi zusammen mit Landestrainer Frank an den Müggelsee, zum Yacht-Club Berlin Grünau. Die Greifswalder wurden noch am Abend der Anreise vom Orga Team und Ocean Race Segler sowie Namensgeber Robert Stanjek herzlich empfangen. Erste Autogramme wurden natürlich gleich abgefasst sowie viele Fragen zur Robert’s Ocean Race Abenteuer abgefeuert.

Spaßige Truppe aus Greifswald.

Die gesamte deutsche Spitze war der Einladung von Robert an den Müggelsee gefolgt. Das Team MV und die Boddenracer überzeugten auf ganzer Linie im Endergebnis der insg. 132 Teilnehmer.

Nach 4 harten Rennen an einem Tag (am zweiten Tag durch Flaute keine Wettfahrten), setzte sich der Schweriner Jasper Porthun im Endergebnis mit einem Gesamtsieg durch. Maxi erkämpfte sich als Gesamtdritter einen herausragenden Podiumsplatz vor dem Rostocker Emil Schimanski. 

Maxi (weißes T-shirt) mit Ocean Racer Robert Stanjek (ganz links).

Liam als 12., Lukas als 17. und Jan-Mattis als 29. überzeugten in der deutschen Konkurrenz ebenso. Und Maxi’s Schwester Hannah, als fast jüngste Teilnehmerin in Opti A, brachte bereits fast 40 Boote in diesem starken Feld hinter sich.  

Epilog – Teil 1

Somit konnten die jüngsten Boddenracer Nachwuchssegler aus Greifswald im ersten Teil der Herbstsaison auf den regionalen, nationalen und internationalen Opti-Regattabahnen überzeugen, und die Fahnen der Hansestadt Greifswald hochhalten!

Besonderer Dank für diese Erfolge gilt hier allen aktiven Trainer(n):innen der gemeinsamen Jugendabteilung in Greifswald und des Landessegler-Verbandes sowie allen aktiven Betreuern, Eltern (auch „Taxi-Fahrer“ genannt), Sponsoren und Unterstützern!

1 KommentarAuch 'ne Meinung dazu?

  • Cooler Bericht! Danke an alle Aktiven und Trainer und die Autoren. Wir bekommen als aktive Beobachter zu wenig mit, deshalb ist ein informativer Bericht so wertvoll.

Hast du 'ne Meinung oder 'ne Frage dazu?