Dieses Wochenende wird es wieder voll auf dem Greifswalder Bodden. Über 150 Segler in 6 Klassen haben bisher zum diesjährigen Boddenpokal gemeldet. Die jungen Segler kommt aus ganz Mecklenburg-Vorpommern, aber auch Berlin und Schleswig-Holstein. Außerdem freut uns, dass sich eine 15-köpfige Laser-Mannschaft aus Stettin/Polen angekündigt hat.
Natürlich sind auch alle unsere Greifswalder Jugendsegler am Start. Brandy und Jan haben unseren Opti-Segler in der letzten Woche den letzten Schliff verpasst. Und Tim war am vergangenen Wochenende zur Generalprobe mit einigen Laser Seglern in Wismar zum Bitburg-Pokal. Theresa Wierschin beschreibt das Wochenende so:
Die Windbedingungen waren sehr unterschiedlich. Am Samstag schafften wir vier Rennen bei 4-10kn und am Sonntag fuhren wir dann noch zwei Rennen bei 14-20kn. In diesen zwei Segeltagen erkämpfte Mattes, bei den Standards, den 3. Platz, Theo Steinbrückner fuhr insgesamt einen 11. im 4.7-Feld und ich wurde 11. im Radial. Das Radial-Feld war am Wochenende das Feld mit den meisten Seglern. Das Niveau wurde durch Bundeskaderseglerinnen deutlich gehoben. Daher war es aus meiner Sicht ziemlich schwer in einer guten Position im Ziel anzukommen. Aber ich konnte auch mal bei den sehr guten Mädels gucken, wo der Unterschied zwischen meinem Downwind und ihren Downwinden ist.
Wir freuen uns also auf eine schöne internationale Regatta bei uns vor der Haustür, als Generalprobe für die Landesjugendmeisterschaft im September. Die Eröffnung wird um 10.30 Uhr beim GYC sein. Erster Start ist dann 12.00 Uhr auf dem Bodden. Updates und Infos gibt’s dann auch auf der Facebook-Seite des Events.