Die erste Deutsche Opti Meisterschaft mit Greifswalder Beteiligung ist vorbei. Und das mit einer schönen Überraschung. Mit mehreren Top 10 Platzierungen ist Franzi Lang deutlich ins Gold Fleet und in die deutsche Spitze gesegelt. Hier ein kleiner Bericht von ihr.
Am Samstag [letzte Woche] war der Vermessungstermin für die Boote aus MV, danach hatten wir Freizeit. beim Vermessen konnte das MV-Team schon mal den ersten Platz erobern: Unsere Optis entsprachen alle den Klassenvorschriften. Am Sonntag, dem zweiten Vermessungstag, waren wir noch einmal zum Training auf dem Wasser.
Am Montag ging es endlich los und die ersten zwei Wettfahrten wurden gesegelt. Gleich in der ersten Wettfahrt konnte ich in meiner Gruppe 5. werden, in der zweiten Wettfahrt wurde ich auf vierundzwanzigste. Am Dienstag war es schon wieder vorbei: Tief Alfred überzog uns mit Sturm und setzte den Zeltplatz komplett unter Wasser. So hatten wir Zeit und haben uns einen schönen Tag in Lübeck gemacht.
Bei den folgenden 6 Wettfahrten von Mittwoch und Donnerstag konnte ich 4 mal unter die Top Ten segeln und mich so als 22te für die Goldfleet qualifizieren, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Nachdem es am Freitag mit Platz 48 und 20 wieder gut lief, habe ich es am Samstag nur auf die Plätze 59 und 58 geschafft. Das hat mich zwar auf Platz 36 in der Gesamtwertung zurück geworfen, aber trotzdem freue ich mich sehr über mein Ergebnis.
Franzi Lang