BoddenRacer

Seascape 18 German Open 2018 – schwierige Bedingungen am Walchensee

Wie schon 2016 fand in diesem Jahr die dreitägige German Open der Seascape 18 Klassenvereinigung am 75 km südlich von München gelegenen Walchensee in den bayerischen Voralpen statt. 

Nach dem Gesamtsieg im Vorjahr am Zwischenahner Meer bei Oldenburg war das Greifswalder Team „Brodus“ vom Yachtclub Wieck guter Dinge auf eine Platzierung im vorderen Regattafeld. 

Die Wettervorhersage für Oberbayern für das vorletzte Wochenende im Juli war jedoch alles andere als günstig. Dies sollte sich leider bestätigen. Während in Greifswald bei Kaiserwetter beste Segelbedingungen gegeben waren, lautete die Vorhersage für den Walchensee kräftige Regenschauer und Gewitter. 

Am ersten Tag segelte das Regattafeld mit 23 Booten auf dem Up-and-Down-Kurs mit zwei Wettfahrten bei guten Bedingungen mit rund 3 Windstärken. Hier bewiesen die teilnehmenden slowenischen Teams mit den Plätzen 1 und 3 einmal mehr, dass sie das schnelle Segeln auf dem kleinen slowenischen Kielboot hervorragend beherrschen. Das Greifswalder Team landete auf Platz 4 und 5. Aufgrund von aufziehenden Gewitterwolken mussten die weiteren Wettfahrten leider abgesagt werden.  

Der zweite Tag begann witterungsbedingt leider auch nicht besser. Nach Dauerregen und Flaute mit Startverschiebung konnte schließlich in einem nur sehr kurzen Wetterfenster mit stark wechselnden Winden eine nervenzehrende, bahnverkürzte Wettfahrt stattfinden, die aus Greifswalder Sicht wiederum einen vierten Platz einbrachte. 

Insgesamt waren 2,5 von 9 geplanten Wettfahrten dann doch zu wenig für eine Aufholjagd und so war es am Ende, wie bereits 2016, ein vierter Platz in der Gesamtwertung. Auch wenn der Titel vom Vorjahr nicht ganz verteidigt werden konnte, war es unter den deutschen Seascapern ein zweiter Platz hinter dem Team um Tobias Rieger vom Segelclub Schloßbucht aus Schwerin.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt der Walchensee ein außergewöhnlich schönes Segelrevier – nur eben leider nicht an diesem Wochenende der Seascape 18 German Open.

Die immer größer werdende Seascape 18 Klassenvereinigung bietet von Jahr zu Jahr mehr Segelevents, auf die sich das Greifswalder Team freuen kann. Vielleicht sogar schon zum SeascapeCup am Gardasee im Oktober. Mal schauen. ☺

Anne Krüger, Mathias Busch und Sebastian Lünse

Ergebnisse:
https://www.sclw.de/Germann_Open_Seascape_18-1-168.htm

Tracker:
https://seascape.sapsailing.com

Seascape 18 Klassenvereinigung:
http://www.seascape18.de

Hast du 'ne Meinung oder 'ne Frage dazu?