BoddenRacer

Spannende Neuzugänge für 2019 in der Greifswalder Regattaszene

Die Greifswalder Regattaszene steht nicht still. Einige altbekannte Boote werden wir in Zukunft bei den Regatten vermissen, aber es wird auch in diesem Jahr wieder einige Neuzugänge geben, die plötzlich wie aus dem Nichts vor dir an der Leetonne auftauchen werden! Also Obacht:

Der ASV hat sich schon vergangenen Herbst nach über 20 aktiven Jahren von SchwuppDiWupp getrennt. Viele Studenten haben auf der X-79 das Segeln (lieben) gelernt und das wird auf dem neuen Boot sicher so weiter gehen. Die neue Sportskanone J/92s (vom Speedpotential irgendwo zwischen X-99 und X-332 zu verorten) ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, der Verein hat viele Jahre gespart und die Studenten haben öffentlichkeitswirksam um Unterstützung geworben und bekommen und nun liegt das Prachtstück auch schon seit ein paar Wochen auf dem neuen Liegeplatz in Wieck. Die Bootstaufe wird übrigens zum 111-jährigen ASV-Vereinsjubiläumsfest am 21./22.Juni sein.

„Eierlegende Wollmilchsau“ – das war das Hauptkriterium bei der Suche der ASV-Studenten. Die J/92s erfüllt das 100%.

Fast genauso öffentlich hat Micha Matthiessen seinen Wechsel von der X-99 Swash Buckler zu seiner neuen Seaquest 36 gemacht. Bei bestem Segelwetter ist die Kiste am Ostersonntag aus Schweden in Greifswald angekommen und mittlerweile schon auf den Namen Wildcard umgetauft. Sie ist wesentlich geräumiger, mit an- und abschnallbarem Bugsprit und laut ORC-Liste in der Nähe von Asia de Cuba und Sporthotel einzuordnen. Wird es genauso ein Seriensieger?

Schnittige Linie und langer Bugsprit. Die Seaquest 36.

Eine interessante Neuerung dürfte auch die neue Luffe 37 von Thomas Benz sein. Das H-Boot Josephine wurde in der Familie weiter gegeben und das deutlich größeres Schiff liegt auch schon seit dem Osterwochenende in Greifswald. Nach der Easy die zweite Luffe in Greifswald innerhalb von zwei Jahren. Neuer Trend?

Spannend wird auch der Sportboot-Wechsel von Torsten Courtois zu beobachten sein. Der enthusiastische Quereinsteiger hat seine Platu verkauft und seit Kurzem steht die ehemalige Stralsunder Melges 24 Sputnik in Greifswald auf dem Hof. Als Einheitsklassentrainingspartner steht die Slippery when wet jedenfalls parat und freut sich stundenlange Trimmvergleiche! ;-) Die Sputnik-Jungs haben übrigens nach dem Verkauf auch nachgelegt und waren beim Regattatraining Ende April schon mit ihrer gepimpten Farr 30 in Greifswald schaulaufen und werden sicherlich auch wieder die ein oder andere Regatta auf dem Bodden unsicher machen.

Der allerneuste Neuzugang ist momentan noch auf dem Weg nach Greifswald. Seit dem vergangenen Wochenende sind Tom und Claudia Bernstein mit ihrer Überführungscrew von Südengland unterwegs. Die Gerüchte an der Pierkante in Wieck haben sich mittlerweile bestätigt: die beiden sind jetzt also stolze Besitzer einer J/109. Regattayacht mit Backofen. Yeah! Ankunft in Greifswald soll am kommenden Wochenende sein.

J/109

Das dritte von vier neuen Gennakerbooten auf dem Weg nach Greifswald.

Also, das sieht jedenfalls nach ner Menge Freigetränke bei den anstehenden Bootstaufen aus. Und wenn ich noch einen Neuzugang vergessen habe, sag einfach bescheid.

                     

Hast du 'ne Meinung oder 'ne Frage dazu?