BoddenRacer

Slippery when wet auf Skandinavientour – Teil 1

Slippery when wet ist momentan auf Skandinavientour. Am vergangenen Wochenende haben wir an der offenen Norwegischen Melges24 Meisterschaft auf der Insel Askøy in der Nähe von Bergen teilgenommen. Am stürmischen Freitag wurden alle weiteren Aktivitäten auf der Wasser abgebrochen, nachdem im Feld der 26 Boote in der ersten Wettfahrt fünf Personen aus dem Wasser gesammelt werden mussten, ein Mast gebrochen war und mehrere Boote unfreiwillig in den Sturmböen gegen die Kaimauer der anliegenden Werft getrieben sind. Wir sind in der Wettfahrt irgendwie unter Fock über die Ziellinie geeiert und waren froh wieder in den Hafen zu kommen.

Am Samstag ist die Flotte wegen des anhaltenden Sturms mit bis zu 40kn an Land geblieben und wir haben wir haben den Tag für eine kleine Sightseeingtour nach Bergen genutzt und abends das sensationelle Seafood Dinner im Segel Club genossen.

Sonntag war dafür dann früh aufstehen und vier Wettfahrten bei ca. 15 kn angesagt. Nach unserem Geschmack haben wir uns dabei ganz ordentlich geschlagen (13, 11, 10, 12) und sind mit Gesamtplatz 13 voll zufrieden.

Mittlerweile sind wir auf dem Weg in Richtung Schweden und nehmen hier und da noch ein paar Touristenattraktionen mit. Überhängende Steine über wahnsinnigen Fjorden mit Gletscheransichten haben wir mit einem 28km Gewaltmarsch bei den typischen vier Jahreszeiten an einem Tag schon hinter uns. Schon beeindruckend, was die Norweger hier für eine Natur hingebaut haben.

Am nächsten Wochenende dann die Schwedische Meisterschaft in Borstahusen bei Malmö. Bis dahin gucken wir uns noch ein paar Wasserfälle am Wegesrand an.