BoddenRacer

Erstmalig starten vier Greifswalder Opti-Segler bei der Deutschen Meisterschaft

Die Gemeinsame Jugendabteilung der Greifswalder Segelvereine (GJA) hat genau 30 Jahre nach ihrer Gründung einen weiteres Ausrufezeichen für den Greifswalder Segelsport gesetzt. Erstmalig konnten sich gleichzeitig vier Greifswalder Jüngsten-Segler für die Deutschen Meisterschaften der Opti – Klasse qualifizieren. Mit Jan-Mattis Busch (12), Maximilian Kießling (12), Liam Bernstein (12) und Lukas Breitsprecher (13) im Team MV bei der diesjährigen Meisterschaft in Kiel (10.-16. August), setzt die GJA mit diesem Meilenstein die ausschließlich ehrenamtliche und überaus erfolgreiche Jugendarbeit für Greifswald fort.

Lukas, Jan-Mattis, Maxi und Liam beim Training in Südfrankreich. Und im Hintergrund wächst gleich die nächste Generation ran.

Jan-Mattis, Maximilian und Liam konnten sich nach ihrem Umstieg in die Opti A (Herbst 2021) bereits in Ihrer ersten Saison bei den großen Opti A durchsetzen und sich nicht nur souverän für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, sondern auch einige Podiumsplätze und Top-Ten Platzierungen erzielen.

Lukas, als „alter Hase“ startet bei seiner zweiten Meisterschaft und hat sich fest im Landeskader MV etabliert, sowie 2022 bei nationalen und internationalen Regatten viele Achtungserfolge unter den Augen des Landestrainers erkämpft.     

Mit dem Team MV werden die Jungs in der kommenden Woche in Wismar zum Vorbereitungs-Trainingslager zusammen treffen. Dannach folgt eine zweitätige Pause bevor die Meisterschaften in Kiel offiziell mit Vermessung und Eröffnung am 10.August im Olympiahafen Kiel-Schilksee beginnen. 

Zusammen mit Finn Langner, der für die GJA in der ILCA 6 Klasse (Laser Radial) antreten wird, starten somit insgesamt fünf Segler für Greifswald bei den Gesamt-Deutschen-Meisterschaften der Jugendbootsklassen. 

Das diese Erfolge auch 30 Jahre nach Gründung der gemeinsamem Jugendabteilung der Greifswalder Segelvereine nachwievor auf die ehrenamtliche Tätigkeiten der vielen freiwilligen Trainer und Betreuer beruht, ist bemerkenswert. Um diese erfolgreiche Arbeit in Greifswald fortzusetzen und den Segelsport möglichst vielen interessierten Kindern und Jugendlichen nahezbringen, ist die GJA auf viele Spenden, Sponsoren und individuelle Fördermaßnahmen angewiesen.

Warum deshalb nicht die Segel-Jugend in Greifswald aktiv mit einer Spende oder als Helfer unterstützen? Kontaktiert bitte die Vorstände und Verantwortlichen! 

Wir wünschen den fünf Seglern viel Spaß und viel Erfolg bei Ihrem Saisonhöhepunkt in Kiel.

TB

Hast du 'ne Meinung oder 'ne Frage dazu?