Nachdem die Kinder und Jugendlichen der Gemeinsamen Jugendabteilung der drei Greifswalder Segelvereine ASV, GYC und YCW in der vergangenen Woche wieder das Training auf dem Greifswalder Bodden aufgenommen haben, ging es nun auch gleich zu den ersten Regatten.
Liam und Venia Bernstein sind mit der Familie zur Ostereierregatta in Magdeburg gereist. Bei der liebevoll organisierten Regatta auf dem kleinen Baggersee direkt neben der Elbe wurde Venia als jüngste Teilnehmerin ausgezeichnet und Liam stand am Ende als Dritter auf dem Treppchen. (Ergebnisse hier)
Maxi Kießling, Lukas Breitsprecher und Linus Harder waren mit Trainer Brandy wieder zum Saisonauftakt in Bremerhaven. Vor allem stark wechselnde Winde, Eiseskälte und Gewitterböen haben die Regatta im Fischereihafen neben der Wesermündung geprägt. Auch hier gab es für Lukas einen dritten und Maxi einen vierten Platz zu feiern. Und auch Linus braucht sich mit Platz 25 im starken Opti A Feld nicht zu verstecken. (Ergebnisse hier)
Unsere ILCA-Recken waren allesamt in Altefähr bei der Frühjahrsregatta auf dem Strealsund. Bei stürmischem Wind konnte Max Engel im ILCA6 auf den 4.Platz und Michel Qual auf den 5.Platz segeln. Bei den ILCA4 segelte Max Gottschewsky auf Platz 6, Hannes Mittelstädt auf den 11.Platz und Rita Riesebeck auf Platz 13. Am Sonntag war bei Böen bis 25kn für die ILCA4 dann keine Wettfahrt mehr möglich.
Alles in allem ein nasskalter, aber gelungener Auftakt in die Regattasaison 2023. Ob in dieser Woche bei dem angesagten Temperatursturz wieder Wassertraining stattfindet, ist noch fraglich. Wahrscheinlich bleiben die meisten Boote auf dem Trailer für die Reise in den warmen Süden zum Ostertrainingslager in Slowenien.