BoddenRacer

Segeln ist Teamsport

Im Rahmen der Warnemünder Woche fand dieses Jahr die EM Qualifikation für das Opti Team Race in Loosdrecht (Niederlanden) statt. Unsere Greifswalder BoddenRacer („Opti Team MV 2“) haben hierbei mit Jan Mattes Busch, Lukas Breitsprecher, Liam Bernstein und dem derzeit wohl besten Opti-Segler aus MV Jasper Porthun (Schwerin) den 2. Platz belegt. Für ihr erstes Team Race haben sie sich mit Jaspers Hilfe und Team Race Erfahrung gut geschlagen und sind nur knapp am Sieg vorbeigerutscht.

Team Race vor der Mole in Warnemünde.

Bei Wind von 15-20kn haben sie sich gegen sieben weitere Teams aus MV, Hambung und Berlin gut geschlagen. Glückwunsch an das „Eco Team Rostock“ zu ihrem Sieg und der Teilnahme an der Team Race EM. Auch das „Opti Team MV 1“ mit Malea und Nele Hochbaum, Timeon Rieckof, Matty Urban (alle Schwerin) und unserem Maximilian Kießling haben hart gekämpft und den 4. Platz belegt.

Das Team Race Siegerpodest. In Gelb die drei Greifswalder mit Jasper Porthun.

Hannah Kießling, die gerade erst in die Opti A umgestiegen ist, hat im jüngsten Team Platz 8 belegt, hatte dabei eine Menge Spaß und konnte viel neue Erfahrung sammeln.

Aufgrund der starken Westwinde wurde die gesamte Veranstaltung – 7 Rennen für jedes Team, insgesamt 28 Wettfahrten – an nur einem Tag gewuppt. Vielen dank an alle Organisatoren und Trainer, die dieses Team Race unterstützt haben.n

Hast du 'ne Meinung oder 'ne Frage dazu?