BoddenRacer

Fastnet Race – Zur Nachahmung empfohlen

Das diesjährige Fastnet Race war in vielerlei Hinsicht eine denkwürdige Veranstaltung. Die 50. Auflage dieses Hochseeklassikers lockte ein riesiges Starterfeld nach Cowes in England und schon ein paar Tage im Voraus hat sich ein dramatisches Wetterszenario für den Starttag angekündigt.

Nach noch unbestätigten BoddenRacer Informationen waren auf mindestens drei Booten Greifswalder Segler an der Startlinie. (Drei Gummipunkte, für den, der sie errät oder bestätigt.) Zwei davon mussten aber wie über 150 andere Yachten das Rennen aufgeben. Außerdem gab es am Vortag noch die schwierige Entscheidung von der Imagine Crew wegen der horrenden Wettervorhersage nicht zu starten. Am Ende gab es mit Tom Bernstein also nur einen Greifswalder, der es bis ins Ziel im französischen Cherbourg geschafft hat.

Über die social media Kanäle von BoddenRacer bei Facebook, Instagram und Telegram haben Tom und Martin „Bucki“ Buck ja ein bisschen live von Bord berichtet. Der Hamburger Skipper und Eigner der MarieJo hat nun einen ausführlichen Bericht vom Rennen geschrieben:

In diesem Jahr veranstaltete der Royal Ocean Racing Club zum fünfzigsten Mal das legendäre Fastnet Race von Cowes zum Fastnet Rock und zurück. Zum zweiten Mal lag das Ziel nun in Cherbourg und nicht mehr wie zuvor in Plymouth. Wir sind das Jubiläumsrennen mit unserer Pogo 44 “MarieJo” gesegelt: Es war ein stürmisches, aufregendes, forderndes und insgesamt sehr schönes Rennen, das wir so schnell nicht vergessen werden!

Wir traten mit einer sechsköpfigen Friends-and-Family Crew an, … [weiter lesen.]

Hast du 'ne Meinung oder 'ne Frage dazu?