Das Team MV und unsere BoddenRacer glänzten bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft 2023 der Optis.
Die Meisterschaftswoche am Dümmer See begann Ende Juli mit dem Deutschen Opti Team Cup. Dort verpasste das “Opti Team MV1” mit Malea, Jasper, Timeon und Matty (alle Schwerin) nur knapp den Sieg und belegte somit einen hervorragenenden 2. Platz. Unsere BoddenRacer aus Greifswald (“Opti Team MV2”) mit Liam, Jan- Mattis, Maxi und Lukas belegten den 9. Platz und gewannen mit dem „King of Castle“ Sonderpreis einen großen 5kg Sack Pasta! Mittagessen gesichert! ;-)
Danach ging die eigentliche Deutsche Meisterschaft los. Es konnten über die fünf Wettfahrttage bei viel Feuchtigkeit von oben und bei einer Windspanne zwischen 5 – 25 Knoten alle geplanten 14 Rennen durchgeführt werden. Für die Segler:innen wurde auch für ein spannendes Landprogramm mit Pinball-Automaten, Virtual Reality Car, Tombola und einem gut besuchten Crêpe-Stand gesorgt.
Das Team MV war mit insgesamt 25 Startern in Höchstform. So konnten sich sieben Segler:innen unter den Top 25 platzieren, inkl. zwei Greifswalder! Mit einem 5. Platz kann der Schweriner Jasper Porthun nach dieser ereignisreichen ersten Hälfte der Saison sehr stolz sein. Ihm folgten Maxi Kießling auf Platz 12, der damit seine Position in der deutschen Spitze bestätigen konnte. Liam Bernstein belegte eine hervorragenden 25. Platz.
Lukas Breitsprecher und Jan-Mattis Busch konnten in der Wettfahrtserie mit teils guten Einzelplatzierungen – unter anderem mit einem Tagessieg für Lukas – zeigen, was in Ihnen steckt. Für den fünften Greifswalder BoddenRacer im Bunde, Linus Harder, war die erste Teilnahme an einer Deutschen Jüngstenmeisterschaft mit Platz 24 im Bronzefleet und einem 4. Platz in einer Wettfahrt auch ein voller Erfolg.
Insgesamt wurden die Trainer des Team MV mit einem tollen Mannschaftsergebnis belohnt und können auf sich und alle Ihre Schützlinge aus Schwerin, Rostock, Greifswald und Rügen stolz sein.
Besonders für uns Greifswalder ein schöner Erfolg zum Saisonhöhpunkt! Das erste Mal mit fünf qualifizierten Startern bei einer Deutsche Opti Meisterschaft und zwei Seglern in den Top 25 von 165 Jungs und Mädels am Start.
Danach war für alle erst einmal Erholung und Familienurlaub angesagt, um neue Kraft zu tanken, bevor es mit der Landesjugendmeisterschaft dann in die zweite Saisonhälfte geht. Die größte Kinder- und Jugendregatta in MV findet heute und morgen (02. und 03. September) in Ribnitz statt.
Hier geht nochmal ein besonderer Dank an all unsere ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und engagierten Eltern der Gemeinsamen Jugendabteilung sowie allen Unterstützern, die mit finanziellem Einsatz und Spenden diese Erfolge ermöglichen!
Ergebnisse der IDJM.