BoddenRacer

Saisonstart für die Großen – Regattatraining vor Greifswald

Bootstyp, Größe, Besegelung – alles egal. Alle konnten bei Traumwetter zusammen trainieren.

Wie in den vergangenen Jahren hat der Regattaverein Greifswald auch dieses Jahr Ende April die Crews der großen Yachten zum Training eingeladen. Neben den Yachten, die vorrangig ORC-Regatten auf dem Plan haben, waren auch mehrere Dehler 30OD für einen direkten Vergleich miteinander dabei. Und auch zwei vorpommersche Frauencrews haben die Chance genutzt, um Manöverabläufe und Crew-Kommunikation für den Helga Cup zu trainieren. Die Boddensprotten fassen das Wochenende zusammen:

Den Leichtwindmodus haben wir in dieser Saison schon gut üben können. Jetzt durften wir unsere Starkwindfähigkeiten testen. Auf der Sputnik, einer Melges24, die wir noch nicht gesegelt sind. „Wird schon!“, so der einhellige Kommentar aus dem Umfeld.

Also ab an die Startserie beim Go4Speed-Regattatraining vergangenes Wochenende, bei der explizit Starts und Manöver trainiert werden. Am Samstag mit der Stammcrew Christine, Geertje, Isabell und Karen. Am Sonntag stiegen zu Karen und Geertje Evi, Cara und Hanka auf.

Die Boddensprotten in Stammbesetzung. Christine, Geertje, Isabelle und Karen hinten an der Pinne.

Organisiert vom RVG, gab es ein bestens vorbereitetes Regattafeld vor dem Ludwigsburger Haken und in der Dänischen Wieck. Volkmar Lang hat sein Boot als Startschiff zur Verfügung gestellt. Sönke, Malte und Claas haben gefilmt und Drohnenaufnahmen gemacht.

Nach einem leckeren Essen am Abend wurden die Aufnahmen ausgewertet. Malte und Class erklärten uns Startstrategien und gaben vielerlei hilfreiche Tipps.

Außerdem wissen wir jetzt auch alles über Tauwerk und Bruchlasten und wann was wie. Felix hat einen kurzen und knackigen Vortrag darüber gehalten und was bei Auswahl und Pflege zu beachten ist.

Das Wetter war wie für uns bestellt: Eitel Sonnenschein und kräftiger Wind, der dann auffrischte. Ausruhen war nicht. Auf dem Downwinder hatten wir ordentlich Spaß. Schöne Schlagabtausche hatten wir mit der anderen MelgesMädelsCrew mit Franzi, Nori, Maybritt und Mara. Super Vorbereitung für den Helga Cup.

Auch wenn das Wasser noch kalt war, die Bedingungen hätten zum Saisonauftakt nicht besser sein können.

Vielen Dank an die Sponsoren und die vielen helfenden Leute, die dieses Event jedes Jahr organisieren. Eine Erfolgsstory.

Und Danke an Torsten, dass er uns seine Melges zur Verfügung gestellt hat.

Hast du 'ne Meinung oder 'ne Frage dazu?