Die Streckenbachs rocken die Offshore-Classics. Nach dem Fastnet Race 2015 und Rund Skagen 2016, folgt nun der nächste richtig große Regatta-Klassiker für die Aushängeschilder des Greifswalder Offshore-Segelns. Nun können wir endlich den Livestream vom Start mit lokaler Beteiligung verfolgen – am 26. Dezember nachts um 3 Uhr unserer Zeit. Tolle News auf Facebook aus Down Under vom Sailingteam Imagine:
“In knapp 2 Wochen ist Weihnachten und somit steht in Australien das absolute Highlight im Regattakalender an: Das legendäre Sydney-Hobart-Race!
Es startet jedes Jahr am 26.12. und führt von Sydney südlich 628sm entlang der australischen Küste durch die Bass-Strait und die Storm Bay bis nach Hobart (Tasmanien).
Dieses Jahr an den Start gehen wird auch eine X41. Dabei handelt sich aber nicht um die „Imagine“, denn die hält in Greifswald ihren wohlverdienten Winterschlaf. Der Name der X41 ist „Patrice Six“ und an Bord sind mit Holger (Navigator) und Felix (Watch Captain) zwei Greifswalder Imagine-Segler.”
“Mit Theo wird ein weiteres Mitglied der Imagine-Crew auf der Farr55 „Hollywood Boulevard“ am Sydney-Hobart-Race teilnehmen. Theo segelte in den letzten 2 Jahren sehr viel an der West- und Ostküste Australiens und konnte dadurch den Kontakt zur X41 „Patrice Six“ herstellen. Letztes Jahr war er als einer von hunderttausenden Zuschauern im Sydney Harbour und verfolgte den spektakulären Start des Rennens von Land aus. Dieses Jahr wird es dann also ernst, wenn das Abenteuer Sydney-Hobart-Race endlich am „Boxing Day“ startet. Durchzuhalten bis zum atemberaubenden Cape Raoul und auf den anschließenden letzten Meilen bis in den Hafen von Hobart sind das ganz große Ziel.
Bis zum Start ist aber noch eine Menge zu tun. Felix und Theo sind derzeit in Sydney und segeln Qualifikationsregatten und helfen bei der Vorbereitung der Boote. Holger wird ein paar Tage vor dem Start dann auch in Australien ankommen.
Bis dahin!”
Hier noch ein tolles 2016 Saisonabschluß-Video von der Imagine Crew!