BoddenRacer

Schule und Segeln einmal anders!

Vor zwei Jahren habe ich abends mit meinen Geschwistern nach dem Segeltraining bei einem großen Streaming-Dienst eine Dokumentation gesehen, die ein Jugendlicher selbst gedreht hatte. Darin ging es um ein Projekt, bei dem Jugendliche mit einem Traditionssegler, der „Thor Heyerdahl“ aus Kiel, einem Dreimaster, ein halbes Jahr über den Atlantik in die Karibik segeln, Südamerika besuchen und dann wieder zurücksegeln. Dabei segelt man nicht nur einfach mit, sondern man muss das ganze Schiff bedienen mit Segel setzen, Manöver fahren, Maschine bedienen, navigieren, Backschaft machen und das alles in vier Wachen. Dazu kommt noch, dass es an Bord richtig Schule gibt, 10. Klasse Gymnasium nach Bayrischem Lehrplan. Das Ganze nennt sich „KUS – Klassenzimmer unter Segeln“. Mir war sofort klar, dass ich das machen wollte. Der einzige Haken – man muss sich auf die Teilnahme bewerben. Das ganze Teilnahmeverfahren begann im Januar diesen Jahres.

Gleichzeitig hatte ich mich im letzten Jahr aber auch beim Landeskader MV im ILCA 6 beworben und wurde für diese Saison in den Förderkader eingeladen und die Saison begann erst einmal mit dem Trainingslager in Hyères.

Nach einer langen Bewerbungsphase bei KUS wurde ich dann im Mai diesen Jahres eingeladen, mit 33 anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland an dem Projekt teilzunehmen. Neben vielen Regatten (Easter Regatte Malcesine, YESS Kiel, Kieler Woche, IDJM Kiel) und den Trainingslagern des Kaders kamen dann noch die Vorbereitung auf das Abenteuer und die notwendigen Absprachen mit der Schule hinzu.

Unsere Reise beginnt heute, am 16.10. in Kiel. Wir haben uns alle bereits am 12.10. hier in Kiel getroffen, um das Schiff auszurüsten und zu beladen. Wegen Corona mussten wir alle 10 Tage in Quarantäne, weshalb ich leider nicht an der ILCA-DM in Greifswald teilnehmen konnte. Aber ich habe dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge getan. Ursprünglich wollten wir heute ab Kiel durch den Nord-Ostsee-Kanal fahren und dann durch die Nordsee weitersegeln. Das Schiff war aber gerade drei Wochen in der Werft zur Generalüberholung und es muss noch etwas an der Maschine nachgestellt werden. Daher segeln wir heute nach Soby auf Aero. Wenn das alles geklärt ist, dann geht es durch den NOK in die Nordsee, anschließend durch den Ärmelkanal weiter auf die Kanaren. Von dort segeln wir dann über den Atlantik in die Karibik. Es ist geplant, Panama und Kuba zu besuchen und abschließend über die Azoren zurückzusegeln. Insgesamt werden es knapp 12.000 Seemeilen werden. Ich werde am 21.04. dann wieder in Kiel ankommen.

Ich möchte mich noch einmal bei Tim und Philipp für die aktive Unterstützung in dieser Saison bedanken.

Da wir auf der Tour alle freiwillig unser Handy abgegeben haben, werde ich lange Zeit keine Bilder und Nachrichten schicken können.

Ich wünsche Euch allen eine kurze und trotzdem schöne Wintersaison und wir sehen uns dann zum Saisonauftakt nächstes Jahr wieder!

Finn Langner

   

Hast du 'ne Meinung oder 'ne Frage dazu?