BoddenRacer

Europa-Tournee und Jahresabschluss der Optis

Lange nichts mehr von den Optis gehört? Sie waren schwer mit Segeln beschäftigt! Hier ein Abschlussbericht:

Im Herbst bis Dezember standen für unsere erfolgreichen „BoddenRacer“ der Opti-Gruppe noch einige spannende Auslandsreisen und Regattaseinsätze auf dem Programm. Ein Trainingscamp und Teilnahme an der polnischen Meisterschaft in Dziwnów, ein ausgedehntes Speed-Trainingslager auf dem Gardasee (Italien) in den Herbstferien, gefolgt von nationalen Regattaeinsätzen in Brandenburg, Schwerin & Bremerhaven und ein abschließendes Saisonfinale in Pula (Kroatien) zum Nikolauswochenende.

Vor allem die riesigen Wellen prägte die Regatta vor der polnischen Ostseeküste.

Polnische Meisterschaft

Den Auftakt zur herbstlichen Europa-Tournee der Opti A bildete für unsere „BoddenRacer“ Lukas Breitsprecher, Maximilan Kießling, Jan-Mattis Busch („Buddel“) und Liam Bernstein die Internationale Polnische Meisterschaft in Dziwnów an der Ostsee.

Zu den Segelbedingungen kann man sich kurz fassen: 4 Tage „Baller“ aus Nordwest und große Welle. Kurios war der erste Wettfahrttag, der aus Sicherheitsgründen aufgrund der starken Welle vor dem Hafen auf das Binnenrevier verlegt wurde. Hierzu mussten alle Optis eigenständig durch die extra geöffnete Brücke segeln. Der Zeitpunkt der Brückenöffnung glich einem wilden Massenstart, den letztendlich Liam für sich entscheiden konnte und somit als erstes der 257 Teilnehmer durchfuhr!

Für unsere vier Greifswalder Jungs sowie für die anderen Segler des Team-MV fehlten noch ein paar Kilo Gewicht und Starkwinderfahrung, um bei diesen Bedingungen über alle Wettfahrttage vorn mithalten zu können. Aber alle platzierten sich in der ersten Hälfte bzw. Mittelfeld der insg. 257 Starter.

Die Greifswalder Opti Cracks.

Ahorncup Kirchmöser

Bevor es für die Maxi, Buddel, Lukas und Liam zum Trainingslager an den Gardasee ging, machte Lukas noch einen Abstecher nach Brandenburg zum Plauer See. Hier konnte er beim Ahorncup mit einem 12.Platz von 51 Booten überzeugen.

Trainingslager Gardasee

Für ein ausgedehntes Traininglager in den Herbstferien mit dem Opti-Team-MV reisten die Greifswalder Opti A Recken anschließend zum Gardasee ins wärmere Italien.

Es standen Amwind – u. Vorwind-Technik auf dem Programm, Trainingseinheiten zum Bootstrimm und Segeltests mit Videoauswertungen, ohne Ruder und Rückwärts segeln sowie die typische Gardasee „Wandschlacht“ (…zwischen Felswand und Trainerboot aufkreuzen). Ein kurzer Abstecher auf den 29er gehörte ebenso dazu wie in der Freizeit ein paar Stunden Windsurfen, Mountainbiken und natürlich reichlich Eis essen.

… aufgepasst Greifswalder Dickschiffsegler! Auch Vorwind – und Halbwind-Starts wurden geübt, so dass Euch diese Jungs sicher in Zukunft beim Blauen Band des Greifswalder Boddens die Startposition streitig machen werden!

Fantastische Teamleistung beim Schweriner Herbstpokal Ende Oktober

In der Opti B waren unsere Sonnenscheine Hannah Kießling und Venia Bernstein zum ersten Mal in einem Feld von über 100 Booten am Start und setzten gleich ein paar Aktzente. Leider mussten beide mit der UFD Flagge (Frühstart) Ihre unliebsame Erfahrungen sammeln, aber Hannah konnte mit einem 2. Platz in einer Wettfahrt sowie Venia mit guten Einzelergebnissen aufwarten.

In der Opti A musste Liam leider krankheitsbedingt kurzfristig in dem 115 starken Teilnehmerfeld die Segel streichen. Dafür haben sich seine Kumpels Lukas, Buddel und Maxi richtig ins Zeug gelegt und für ein fantastisches Gesamtergebnis für Greifswald und das gesamte Team MV bei dieser hochkarätigen nationalen Regatta gesorgt. Lukas mit einem Start-Ziel Sieg in der letzten Wettfahrt insgesamt auf dem 7. Rang, Maxi Rang 8 und Buddel 11. Für Linus Harder war es nach einer sehr erfolgreichen Saison in der Opti B, ein guter erster Auftritt bei den „Großen“ in der Opti A.

Eisbärenregatta Bremerhaven

Zur letzten nationalen Regatta ging es nochmal mit einer kleinen und schlagkräftigen Gruppe zusammen mit Brandy im November zur Eisbärenregatta nach Bremerhaven.

Mit Top-Plätzen in drei Einzelwettfahrten der insgesamt 6 Rennen schnupperte Lukas am Podium der Gesamtwertung und verpasste es mit 2 Punkten Rückstand als Gesamtfünfter nur denkbar knapp. Auch Maxi (16.), Jan-Mattis (20.) und Liam (23.) platzierten sich in der ersten Hälfte des Opti A Feldes. Für Venia als einzige Starterin aus Greifswald in der Opti B war es mit einem 30.Platz im Mittelfeld auch ein schöner Saisonabschluss.

St. Nikolaus Cup Pula, Kroatien

Während die Erwachsenen im Schneetreiben hart um den Titel der Greifswalder Nikolaus-Regatta kämpften, machten sich Maxi und Lukas zum Saisonabschluss noch einmal mit einigen Mitstreitern des Opti-Team MV auf den Weg an die Adria, nach Pula in Kroatien. (Buddel ist leider kurz vor der Abfahrt verletzungsbedingt ausgefallen).

Diese hochkarätig besetzte Regatta (St. Nikolaus Cup) war der letzte internationale Vergleich des Jahres mit insg. 323 Teilnehmern aus 15 Ländern. Ein Highlight, bei dem sich beide Jungs souverän auf dem internationalen Parkett behaupteten und mit den Gesamtplätzen 51. (Maxi) und 109. (Lukas) stolz nach Hause fahren konnten. Das eigentliche Highlight war aber sicher die große Schule Delfine, die die Segler beim Vorbereitungs-Training in der Bucht vor Pula 1h lang direkt begleitete. (Hier das Beweisvideo!)

Fazit

Kurzum, eine gelungene und überaus erfolgreiche Optisaison 2022 ist nun zu Ende. Viele Neulinge haben mit viel Spaß und Begeisterung das Segeln in der gemeinsamen Jugendabteilung für sich entdecken können und lassen auf 2023 hoffen. Und die Regattagruppe „Team BoddenRacer“ sorgte mit vielen nationalen und internationalen Erfolgen in Opti A und Opti B sowie mit 4 Greifswalder Startern bei der IDJM für entsprechende Aufmerksamkeit.

Und wer den Segel-Kids noch einen Gefallen tun möchte … wie wäre es eventuell mit einem kleinen Weihnachgeschenk in Form einer Spende?

Frohe Weihnachten wünscht die Opti-Gruppe der Gemeinsamen Jugendabteilung vom ASV, GYC und YCW.

Hast du 'ne Meinung oder 'ne Frage dazu?