BoddenRacer

29er Segeln im Mittelmeer

Sieben Opti-Segler:innen, drei ILCA-Recken und eben unsere beiden 29er Crews waren in den Winterferien in Südfrankreich und haben erste Trainingsstunden in diesem Jahr auf dem Wasser absolviert. Zum Ende der Ferien ging es dann für Adele und Katharina auch gleich noch ein Stück weiter in die Nähe von Barcelona zur ersten Regatta des Jahres. Katharina berichtet.

Nachdem wir Samstag angekommen sind und schon mit dem Abladen angefangen hatten, konnten wir zum Glück, bereits am Sonntag zur ersten Einheit rausfahren.

Montag und Dienstag war das Segeln für uns aufgrund eines Sturmes erst einmal gar nicht möglich. Es gab riesige Wellen und Wind in Böen bis zu 30kn, trotzdem konnten wir die Zeit durch viel Athletik und Theorie gut nutzen. Am Mittwoch wollten wir es dann doch versuchen und zwei Boote sind rausgefahren. Leider war der Wind auch an diesem Tag noch nicht segelbar.

Ab Donnerstag ging es dann täglich zu zwei Einheiten rauf aufs Wasser (natürlich nach dem Frühsport). Samstag kamen dann zu unseren acht Booten noch fünf aus Baden-Württemberg dazu und unser Wille, weit vorne zu segeln wurde noch einmal verstärkt.

Am Dienstag sind Adele und ich gemeinsam mit vier anderen Booten aus unserer MV-Trainingsgruppe nach El Balis, Spanien (in die Nähe von Barcelona) weitergefahren. Dort stand die erste Regatta des Euro Cups auf dem Plan.

Bereits im Voraus war uns allen klar gewesen, dass es nochmal Leichtwindtraining werden würde, was sich vor Ort auch bewies.

Am ersten Tag nach unserer Ankunft sind wir über Mittag rausgefahren und haben mit anderen europäischen Teams trainiert. Beim Angleichen konnten wir gut mit den Teams mithalten und am Ende des Trainings fieberten wir schon gespannt dem nächsten Tag entgegen. Ob wir dies auch in der Regatta zeigen können?

Donnerstag und Freitag war allerdings so wenig Wind, dass bis 16 Uhr „AP“ (Startverschiebung) hochgezogen wurde und wir also nicht rausfahren konnten.

Samstagnachmittag kam dann endlich Wind, wenn auch nicht nur etwas, sondern direkt bis zu 16kn und wir haben drei Wettfahrten durchbekommen. Zwei weitere Wettfahrten führten wir noch Sonntagnachmittag durch, als noch Mal ein wenig Wind kam. Bei der ersten sind wir 9. von 31 Booten in unserer Gruppe geworden und bei der zweiten hatten wir auch einen vielversprechenden Start, bis dann leider ein technisches Problem aufgetreten ist. Hier die Ergebnisliste vom Euro Cup.

Insgesamt hatten wir eine sehr schöne Zeit in Hyérès und El Balis und freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr!

Katharina

Hast du 'ne Meinung oder 'ne Frage dazu?