Das Bangen hat ein Ende: Endlich gibt es Neuigkeiten zu den 51. Greifswalder Boddenetappen 2023. Wir haben uns sagen lassen, dass der Eine oder Andere schon ein wenig nervös geworden ist. Hierfür gibt es aber keine Veranlassung. Die Webseite mit allen Infos und Links steht und die Veranstaltung ist nun bei Manage2sail aktiv geschaltet und es kann fleißig gemeldet werden.
Ein paar Änderungen bringen die Etappen in diesem Jahr mit. Die wichtigsten findet ihr folgend:
Zielhäfen / Heimwärts-Cup
Wir haben uns in diesem Jahr dazu entschieden, dass die offiziellen Boddenetappen nur zwei Tage gehen und im Hafen Peenemünde Nord enden werden. Hier wird es am Samstag Abend die Siegerehrung geben.
Da ein Großteil der Schiffe am Sonntag so oder so wieder in Richtung Greifswald unterwegs sein wird, besteht die Möglichkeit den Heimwärts-Cup mitzusegeln. Wir freuen uns auch hier auf Eure Meldungen.
Im Übrigen sind die Zielhäfen in diesem Jahr:
- Freitag: Greifswald
- Samstag: Peenemünde Nord (Yachthafen Peenemünde GmbH, Zum Nordhafen 1, 17449 Peenemünde)
- Sonntag: Greifswald (Heimwärts Cup)
Wettfahrtleitung
Auch ein Wettfahrtleiter braucht einmal Urlaub. Aus diesem Grund wird David dieses Jahr nicht die Wettfahrtleitung übernehmen können. Selbstverständlich konnten wir adäquaten Ersatz finden und so wird Laura Kühlewind, bekannt von vielen andern Ostseeregatten, dieses Jahr die Wettfahrtleitung übernehmen.
Scoring: IBSS
Wegen der jahrelanger Diskussionen über die verschiedenen Wertungssysteme und der damit verbundenen Unvergleichbarkeit der Schiffe gibt es schon seit geraumer Zeit die Idee ein übergreifendes Wertungssystem ins Leben zu rufen.
Da jedes Kind einen Namen braucht, wurde dieses Verrechnungssystem kurzerhand vom Organisationsteam „IBSS – International Bodden Scoring System“ getauft. Aber wie soll das gehen?
Alle nach ORC vermessenen Schiffe gehen mit ihrem ORC-Messbrief in die Wertung.
Jedes nicht nach ORC vermessene Schiff bekommt Werte, deren Herkunft verschiedene Quellen haben kann:
- a) Es liegt ein Messbrief aus Vorjahren im Archiv, der für 2023 neu berechnet werden kann.
- b) Es werden Werte auf der Basis von baugleichen nach ORC vermessenen Schiffen herangezogen.
- c) Es werden Werte auf Grundlage der Fläche (m²) der jeweiligen größtmöglichen Vor- und Am-Wind-Segel berechnet.
Die Entscheidung über die Verrechnungswerte nach „triple number coastal/long distance“ obliegt dem IBSS-Komitee. Zu diesem Komitee haben sich in diesem Jahr fachkundige, engagierte Leute zusammengefunden: Holger Streckenbach, Oliver Schmidt-Rybandt, Dietmar Wendel und Andreas Linke.
Hier kommt der Clou: damit die Vier nicht in letzter Minute den Rechenschieber zum Glühen bringen, freuen wir uns über alsbaldige Meldungen.
Lest euch die Ausschreibung durch und schaut, welche Informationen ihr bereits in der Meldemaske auf manage2sail beitragen könnt, damit das IBSS-Komitee ausreichend Daten hat, die Mammutaufgabe meistern zu können.
Und wer weiß – vielleicht setzt sich da was durch!?
Kommunikation
Wo wir gerade beim Thema Meldung sind. Bitte achtet auf eine wahrheitsgemäße Angabe eurer Kontaktdaten. Es soll eine WhatsApp-Gruppe zur Kommunikation des Veranstalters und des Wettfahrtkomitees geben. Es wird ein reiner Informationskanal, in der ein ausgewählter Personenkreis Schreibrechte bekommt. Zum Ende der Veranstaltung kann diese Gruppe zum Austausch von Fotos, nachträglichen Taktiktipps, Komplimenten etc. freigeschalten werden.
Offizieller Kommunikationskanal ist und bleibt UKW-Funk (siehe Ausschreibung 16.2).
Das Organisationsteam rund um Anette Matthiesen und Torsten Courtios sowie Laura Kühlewind freuen sich jetzt schon auf die gemeinsamen Tage mit Euch. Macht so viel Werbung wie es geht und meldet schnell!
Euer Orga-Team