BoddenRacer

Euro Cup U17 Siegerinnen

Neben den hunderten Optis in Portorož, waren eine Bucht weiter, vor Koper, auch die 29er in bei ihrem Euro Cup aktiv. Adele und Katharina geben weiter Vollgas und Lukas hat erste 29er Luft geschnuppert.

Pünktlich mit Beginn der Osterferien haben wir (Katherina Fricke und Adele Hübner) uns mit insgesamt vier 29er-Teams aus Mecklenburg-Vorpommern am Freitag auf den Weg nach Slowenien gemacht.

Die ersten Tage war Training bei viel und wenig Wind angesagt. Wir haben besonders Bootsgefühl und Technik durch Blind- und Streckensegeln geübt.

Am Donnerstag startete dann der Euro Cup. Leider war am ersten Tag viel Regen und schlechte Sicht, sodass keine Wettfahrt an diesem Tag stattfinden konnte. Dafür fanden dann Karfreitag und Ostersamstag insgesamt fünf Qualifizierungsrennen
statt, wo wir uns ins Gold Fleet segeln konnten. Am Ostersonntag waren dann vier Finalwettfahrten.

29er Landestrainer Georg Writschan und seine/unsere Mädels.

Insgesamt konnten wir mit unserem 24. Platz (von 70 teilnehmenden Booten) mit Bronze als drittbestes Frauenteam und sogar mit Gold in der U17-Wertung als bestes Frauenteam punkten. Für Neueinsteiger Lukas Breitsprecher mit seinem Rostocker Partner Karl Gustav Steinicke war es ihre erste 29er-Regatta, bei der sie den 59. Platz belegten. Nicht letzter werden war ihre Devise – Ziel erreicht!

Wir haben alle viel gelernt und hatten eine schöne Zeit zusammen. Unser besonderer Dank geht wiedermal an den 29er-Landestrainer Georg Writschan für die gute Betreuung. Ergebnisse hier.

Adele Hübner

Hast du 'ne Meinung oder 'ne Frage dazu?