Mit dem Grünen Band ehrte der Sportförderverein der Hansestadt Greifswald den 63jährigen Dirk Brandenburg für seine fast 50-jährige engagierte und erfolgreiche Übungsleitertätigkeit in der Sportart Segeln.
Seit 1969 ist der Lehrer für Sport und Sozialkunde Mitglied im Akademischen Seglerverein zu Greifswald e.V. und seit 1974 als lizensierter Übungsleiter für die Ausbildung des Segelnachwuchses in Greifswald maßgeblich mitverantwortlich. In der gemeinsamen Jugendabteilung des ASV, des Greifswalder Yachtclubs e.V. und des Yachtclubs Wieck e.V. trainiert er aktuell 40 Jugendliche drei Mal wöchentlich und bereitet sie auf die zahlreichen Regatten der Saison vor.
Den größten Erfolg seiner zahlreichen Schützlinge errang der jetzt als Yachtausrüster tätige Dietmar Wendel mit dem Juniorenweltmeistertitel 1985. Doch auch in der zurückliegenden Saison nahmen insgesamt 11 Greifswalder Nachwuchssegler an den Deutschen Meisterschaften teil. Trainingslager in Slowenien und Greifswald u.a. mit befreundeten Vereinen sowie die Teilnahme an über 15 Regatten deutschlandweit sorgen für eine hohe zeitliche Belastung und sind gleichzeitig Ausdruck einer großen Verbundenheit zum Segelsport.
Bei den Landesmeisterschaften belegten die Greifswalder Nachwuchssegler 2022 in der Gesamtwertung aller Segelvereine Mecklenburg/Vorpommerns einen sehr guten 3.Platz.
In diesem Jahr wird für das Jugendsegeln auf der Südseite des Rycks eine dringend benötigte Bootshalle für 197.000 Euro gebaut. Auch wenn davon 50% gefördert werden, haben die drei Segelvereine gemeinsam noch einen Eigenanteil von fast 100.000 Euro aufzubringen.
Damit wird erneut deutlich, dass sich die Greifswalder Sportvereine an der Verbesserung der kommunalen Sportstätteninfrastruktur mit großem Engagement beteiligen.
Der Sportförderverein wünscht Dirk Brandenburg weiterhin sportliche Erfolge mit seinen Schützlingen bei bester Gesundheit und weiterhin ein großes Herz für den Segelsport.
Sportförderverein der Hansestadt Greifswald e. V.