Maximilian Kießling war in der Segelsaison 2023 wohl unser erfolgreichste Segler und ein Aushängeschild für den Greifswalder Segelsport. Darüber wurde hier ja schon mehrfach berichtet. Mit der Qualifikation zur Opti-Europameisterschaft im Sommer hat er für unsere Gemeinsame Jugendabteilung von ASV, GYC und YCW Geschichte geschrieben. Nach den schönsten Erinnerungen gefragt, erzählt Maxi zum Jahresende:
Die Europameisterschaft vom 15.-22. Juli 2023 in Thessaloniki zählt definitiv für mich zu den schönsten Segelerlebnissen überhaupt! Die tollsten Erinnerungen, die ich daran habe sind, neben dem großen und starken Segelfeld, das Wetter, das Hotel und das Tauschen von Segelkleidung.
Das Wetter in Griechenland war mit 40 Grad sehr heiss, das Wasser und die Abendsonne wunderschön! Wegen der Hitze hielten wir uns in der Freizeit überwiegend im klimatisierten Hotel auf. Das Hotel war super schön, es hatte Verzierungen an den Wänden und eine imposante Eingangshalle. Von außen sah es wie ein Palast aus! Alle EM-Teilnehmer waren darin untergebracht und für alle gab es morgens und abends ein leckeres Buffet.
Durch die gemeinsame Unterbringung, konnten wir auch die Teilnehmer anderer Länder kennenlernen. Es ist Tradition, dass die Segler dort ihre Team-/ Segel-Kleidung tauschen. Ich konnte mir eine amerikanische Schwimmweste ertraiden, für die ich einen Segelpullover vom Herbstpokal Schwerin eingesetzt hatte, mit dem ich mich langsam hochgetauscht habe! Das hat mega Spaß gemacht und zu dem internationalen Austausch beigetragen! Mit dem Gesamtergebnis war ich auch zufrieden, da ich es noch ganz knapp ins Goldfleet (1.Drittel) schaffte! Diese intensiven und schönen Erlebnisse werde ich so schnell nicht vergessen und sind mein bisheriges seglerisches Highlight!
Viele Dank für all diese Erinnerungen an alle Unterstützer.
Maximilian Kießling (GER 1549)