Am ersten Oktoberwochenende konnten sich Greifswald und die drei ansässigen Segelvereine mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der IlCA Klasse von ihrer besten Seite präsentiert. Von den Teilnehmer:innen und Trainer:innen kam durchweg positives Feedback für die Organisation und Durchführung an Land und auf dem Wasser. Da freut sich das große Team um Tim Köppe und Dirk Brandenburg natürlich! Dass wir zudem ein tolles Segelrevier haben, war ja auch schon vorher bekannt. ;-) An drei von vier Wettfahrttagen hat es mit über 20 Knoten Wind ordentlich geweht und so gab es auf dem Bodden wirklich Spitzensport zu sehen. Einen Eindruck davon kann man auf den Fotos gewinnen, die jetzt allesamt online sind. Knapp 1000 Bilder können in der großen Galerie angeschaut und heruntergeladen werden. Unser Fotograf Sönke Langner hat seine Bilder dabei auch für die weitere Nutzung freigegeben.
Auch aus seglerischer Sicht konnte sich die Meisterschaft für die Greifswalder sehen lassen. Theresa Wierschin als Gesamt-Fünfte bei den ILCA 6 Damen und Philipp Gläser als Neunter bei den ILCA 6 Herren haben nicht nur das Team M-V angeführt, sondern konnten in den elf Wettfahrten immerhin ab und zu auch ganz vorn mitmischen. Für den Sprung aufs Podium hätten sie aber wohl doch vorher mal ein bisschen mehr trainieren müssen. ;-)
Die beiden Nachwuchssegler Michel Qual und Max Gottschewsky haben sich bei den harten Bedingungen tapfer geschlagen, wertvolle Erfahrung gesammelt und wieder mal gelernt, worauf es beim Segeln so oft ankommt – durchhalten bis zum Schluss!
Durchgehalten hat auch Christian Radicke. Der Vorsitzende des Greifswalder Yacht-Clubs hat im hochkarätigen Feld der olympischen Klasse ILCA 7 alle elf Wettfahrten ins Ziel gebracht und war danach verdientermaßen stolz. Dabei hätte zumindest ein Teil seiner Gegner auch seine Enkel sein können. Hut ab für dieses Leistung! Alle Ergebnisse hier.
Alles in allem also ein tolles Regattawochenende in Greifswald mit viele erschöpften aber fröhlichen Gesichtern sowohl bei den Teilnehmer:innen also auch den vielen freiwilligen Helfer:innen der Greifswalder Segelvereine.
Wer mehr über die Regatta lesen möchte, kann sich auch durch die Berichte und Berichterstattung der alten und neuen Deutschen Meisterin, des Hauptschiedsrichters oder bei Segelreporter, beim SVMV, beim NRV, beim Kieler Yacht-Club oder beim DSV klicken. Hast du auch noch einen Bericht gefunden oder gar selbst geschrieben, dann verlinke ihn gern hier in den Kommentaren.
Eine großartige IDM war es. Hier noch der Link zu einem weiteren Bericht: https://www.laserklasse.de/news/2022/idm-2022-in-greifswald
Eine tolle Veranstaltung – auf dem Wasser und an Land! Ich danke allen Mitstreitern für ihren Einsatz. Es ist eine bemerkenswerte Leistung, mehrere Tage dabei zu sein und die Regatta zum Erfolg werden zu lassen.
Moin, Vielen Dank für die tollen Fotos. Wir haben auch einen Bericht auf der PYC Seite mit den Fotos von Sören eingestellt. Ihr habt einen tollen Job gemacht als WFleitung!! Hut ab!